Gute Nachrichten

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Rauenberg, Malschenberg und Rotenberg,

Dies ist ein Gute- Nachrichten Ticker
Positive Meldungen machen glücklich         Daumen Hoch, Emoji, Smiley, Symbol

Deswegen melden wir uns ab jetzt mit guten Nachrichten aus unserer Stadt.

Gute Nachricht 5

Deswegen melden wir uns ab jetzt mit guten Nachrichten aus unserer Stadt.
In Rauenberg gibt es einen historischen Weinberg, der von engagierten Winzern angelegt wurde. Im Laufe der Jahre hat sich auch durch die Pflege des Nabus eine große Artenvielfalt entwickelt. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf Rauenberg und kann auf der „Schorlebank“ die Natur und ein „Schörlchen“ genießen. Das ist pure Lebensqualität.

Gute Nachricht 4
In Rauenberg kommen pro Jahr zwischen 80 und 90 Kinder zur Welt und sind damit unsere Zukunft. Für die Betreuung haben wir unsere Betreuungskapazitäten ständig ausgebaut und können fast allen Kindern gute und hochwertige Angebote machen. Auch die Arbeit der Erzieherinnen schätzen wir und bilden sie zum Teil selbst aus.

Gute Nachricht 3
Im Jahr 2023 gab es auf Antrag der SPD ein Förderprogramm für 600 Watt Balkon PV-Anlagen. Es wurden über 30 Anlagen gefördert und installiert. Dadurch werden pro Jahr mindestens 15t CO2 eingespart.

Außerdem ist das gut für den Geldbeutel, denn es spart jährlich ca. 150 Euro an Stromkosten und die Anlage hat sich in fünf bis 7 Jahren amortisiert.
Leider hat der Gemeinderat für 2024 die Verlängerung des Förderprogramms abgelehnt.

Gute Nachricht 2

Die SPD-Fraktion hat 2021 einen Antrag gestellt eine(n) Schulsozialarbeiter/in einzustellen.

Seit 2022.gibt es jetzt zwei Schulsoziarbeiterinnen in unseren Grundschulen. Frau Sabine Kloster und Frau Sehrazat Domanic
leisten wichtige Unterstützungsarbeit und sind aus dem schulischen Alltag nicht mehr wegzudenken.

Weitere positive Nachrichten folgen.

Christiane Hütt-Berger

Gute Nachricht 1

Die SPD-Fraktion hat vor längerer Zeit e-Carsharing beantragt Jetzt ist es so weit und die Firma Deer darf auf dem Parkplatz in der Dambach-La-Ville Straße zwei e- Autos stationieren.
Am 27.03.2024 um 11:00 Uhr findet die offizielle Einweihung der-Car-Sharing-Station am Parkplatz in der Dambach-la-Ville Straße statt

Wie das Angebot funktioniert, kann dies jetzt schon über https://www.deer-mobility.de/ erfahren.

Weitere positive Nachrichten folgen.

Christiane Hütt-Berger