Kommunalwahl: SPD kann mehr Frauen und Jugendliche in Räte schicken

Veröffentlicht am 07.07.2014 in Kommunalpolitik

Gut fünf Wochen ist die Kommunalwahl am 25. Mai nun her. Eine erste belastbare Nachbetrachtung zeigt erstens: Die SPD konnte ihren Frauenanteil in den Gemeinderäten auf 33,3 Prozent ausbauen. Nach Einführung des so genannten Reißverschlussverfahrens bei den Listenaufstellungen ist das ein großer Erfolg! Zweitens: Viele junge Leute haben auf Anhieb den Sprung in den Gemeinderat geschafft, auch das ist neu! Und drittens: Die SPD konnte in Großstädten, in denen zuletzt erfolgreiche OB-Wahlkämpfe bestritten wurden, zulegen – etwa in Karlsruhe und Heilbronn.

Eine umfassende Auswertung der Kommunalwahl wird momentan im Landesverband vorbereitet. Am 19. Juli wird sich der Landesvorstand sorgfältig mit der Analyse befassen. Die Kommunalwahl hat aber bereits deutlich gemacht: Unsere Ortsvereine waren einmal mehr engagiert und kreativ im Land unterwegs. Der Landesverband stellt deshalb derzeit eine Reihe von „Best-Practice“-Beispielen zusammen, was vor Ort alles auf die Beine gestellt wurde – und alle Ortsvereine und Kreisverbände sind nochmals dazu aufgerufen, Aktionen und Ideen einzuschicken.

Katja Mast dazu: „Es gilt der alte Satz: Nach der Wahl ist vor der Wahl. Deshalb: Schickt uns eure besten Wahlkampfaktionen, damit wir gemeinsam noch erfolgreicher sein können. Zu gewinnen gibt’s übrigens auch was – also: Macht mit!“

Kreativ vor Ort

Wir sammeln die Aktionen der Ortsvereine im Kommunalwahlkampf – und die besten Ideen werden prämiert! Bitte schickt einen kurzen Bericht mit Foto an „Kreativ vor Ort“, SPD-Landesverband, Wilhelmsplatz 10, 70182 Stuttgart oder per E-Mail an: kreativ-spd-bw@spd.de

1. Preis: 200-Euro-Gutschein für den SPD-Image-Shop
2. Preis: 100-Euro-Gutschein für den SPD-Image-Shop