23.09.2021 in Aktuelles

Im Gespräch mit MdB Lars Castellucci

 

Auf dem Rauenberger Wochenmarkt gab es letztmalig vor der Bundestagswahl nochmals die Gelegenheit mit SPD Bundestagsabgeordnetem Dr. Lars Castellucci ins persönliche Gespräch zu kommen. Wir bedanken uns für seinen Besuch!

 

11.06.2021 in Aktuelles

SPD setzt Drittelfinanzierung für die Gemeinden und Städte in Sachen Schulsozialarbeit durch

 

In der heutigen Sitzung des Kreis-Jugendhilfeauschusses wurde der Antrag der SPD-Fraktion Rhein-Neckar auf Wiederherstellung der Drittelfinanzierung bei der Schulsozialarbeit einstimmig beschlossen.

Die Sozialdemokraten setzten durch, dass die von 1,1 auf 1,5 Millionen Euro erhöhten Haushaltsmittel schon 2021 für die Schulsozialarbeit in den Kreisgemeinden und für die freien Träger genutzt werden. Die Verwaltungsvorlage sah eine spätere Wiedereinführung der Drittelfinanzierung vor.

„Gerade nach den schwierigen Pandemiezeiten ist Schulsozialarbeit ein besonders notwendiges Präventivangebot in den Schulen“,

begründete die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Renate Schmidt (Eppelheim), die „Eile“ ihrer Fraktion, die von den übrigen Kreisräten und dann auch von der Verwaltung mitgetragen wurde.

„Wenn nur eine Gemeinde dank der nun erhöhten Förderung des Kreises die Schulsozialarbeit ausbaut, ist schon etwas gewonnen“, ergänzte SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Ralf Göck (Brühl). Die Schulleitungen loben die sehr guten Erfahrungen und die positive langfristige Auswirkung auf die Entwicklung der heranwachsenden Jugendlichen.

Bis 2014 wurde dieses Angebot gemeinsam von Land, Kreis und Gemeinden mit der sogenannten Drittelfinanzierung getragen. Durch steigende Personalkosten, die in den Zuschüssen nicht berücksichtigt wurden, mussten die Kommunen in den letzten Jahren aber umgerechnet nahezu die Hälfte der Kosten tragen.

Der Antrag der SPD-Fraktion sieht bei der Berechnung eine Berücksichtigung der aktuellen Personalkosten vor, sodass der Kreis wieder „sein“ Drittel trägt: „Nun hoffen wir, dass auch das Land hier mitzieht, und wieder ein Drittel trägt“, sieht die Sprecherin im Jugendhilfeausschuss, Stella Kirgiane-Efremidou (Weinheim), das „Vorpreschen“ der Sozialdemokraten auch als sanften Druck auf die Landespolitik, auch ihren Beitrag zu leisten.

 

28.01.2021 in Aktuelles

SPD-Ortsverein trifft sich monatlich im Netz

 

Da wir unser monatliches Treffen leider nicht mehr in der Linde machen können, treffen sich die aktiven SPD-Mitglieder am 2. Dienstag im Monat bei einem lockeren Jitsi-Meeting.

Ohne feste Tagesordnung berichtet jede/jeder über seine derzeitige persönliche und private Situation. Beim letzten Mal war die misslungene Impfterminbuchung für Wolfgang Mayer ein großes Thema. Mit Verwunderung berichtete Wolfgang, dass ein guter Bekannter ihm helfen wollte, schnell über den Impfterminservice im Internet einen Termin für die Erstimpfung zu besorgen. Da die bei der Buchung letzte Terminbestätigung gefehlt hatte, wurde Wolfgang im Patrick Henry Village abgewiesen und musste ohne Impfung wieder nach Hause fahren. Das Online-Buchungsprocedere ist selbst für versierte Internetnutzer eine große Herausforderung und stellt viele Senioren vor eine fast unlösbare Aufgabe. Dabei hätte man erwarten dürfen, dass eine solche Software für alle Bevölkerungsgruppen mit und ohne Netzerfahrung anwenderfreundlich und einfach zu bedienen sein müsste.

Auch die telefonische Buchung ist ein Geduldsspiel ohne Ende. Zurzeit fehlt die Information, dass seit mindestens zwei Wochen in ganz Baden-Württemberg keine Impftermine zu bekommen sind, da schlichtweg der Impfstoff fehlt. Diesen Bericht von Wolfgang nahmen die SPD-Mitglieder zum Anlass bei der Stadt Rauenberg anzuregen, ein Unterstützungsangebot für Senioren für die Impfterminbuchung zu schaffen. Die Mitglieder beauftragten die Ortsvereinsvorsitzende Christiane Hütt-Berger bei der Stadt dies vorzutragen. Um es kurz zu machen: Unser Bürgermeister Herr Seithel hat die Anregung positiv aufgenommen und umgesetzt. In der Rauenberger Rundschau war zu lesen, dass es jetzt ein kleines Callcenter gibt, das die Rauenberger Bevölkerung bei der Terminbuchung unterstützt. Die Rauenberger SPD dankt Herrn Bürgermeister Seithel und freut sich sehr über das Angebot.

Wir laden die Rauenberger Bürgerinnen und Bürger ein mit uns im Netz zu plaudern und uns Anregungen/Kritik zu geben. Treffen Sie uns am nächsten 2. Dienstag im Monat. Sie brauchen nur die Jitsi-app herunterladen und am Dienstag, 12. Februar um 19.30 Uhr „spdovrbg“ eingeben und schon sind Sie mit uns verbunden.

 

Soziale Medien

Aktuelle Artikel

Kreistagsfraktion

aus der Kreistagsfraktion

/meldungen/bilanz-2019-2023-der-spd-kreistagsfraktion-rhein-neckar/