Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Veröffentlicht am 17.03.2024 in Wahlen

Am Sonntag, den 9. Juni 2024 finden die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg statt. Für die Wahl des Stadtrates in Rauenberg haben wir folgende Kandidaten aufgestellt:

 

Wohnbezirk Rauenberg

  • Christiane Hütt-Berger

    Christiane Hütt-Berger kandidiert für den Gemeinderat Rauenberg.

    Sie ist seit 30 Jahren ehrenamtlich im Gemeinderat Rauenberg tätig und hat immer noch „feurige“ Ideen, um das Leben in unserer Stadt zu verbessern.

    Seit 10 Jahren blickt sie als Kreisrätin „über den Kirchturm“ hinaus und bringt sich in ihrer Funktion im Rhein-Neckar-Kreis ein. Als 1. stellvertretende Bürgermeisterin nimmt sie viele Aufgaben wahr, wenn Herr Bürgermeister Seithel verhindert oder in Urlaub ist.

    Der persönliche Kontakt ist ihr sehr wichtig, damit sie die „Nöte“ der Mitmenschen erkennen kann. Dabei liegen ihr die Familien mit Kindern besonders „am Herzen“. Gute und bedarfsgerechte Kinderbetreuung ist ihr ein großes Anliegen. 

    Sie möchte erreichen, dass sich Seniorinnen und Senioren auch im fortgeschrittenen Alter noch in Rauenberg wohlfühlen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. 

  • Elke Greulich

    Elke Greulich kandidiert 2024 für die Wahl in den Rauenberger Stadtrat, dem sie seit 2014 angehört.

    Sich einzubringen für die Menschen ist ihr ein großes Anliegen. So arbeitet sie schon seit Jahren im Vorstand des Vereins für „Kunst und Heimatgeschichte“, der mit seinen Plastiken zur kulturellen Verschönerung des Ortsbildes beigetragen hat. Außerdem engagiert sie sich für den Tierschutz, der ihr besonders am Herzen liegt.

    Es ist ihr besonders wichtig, persönlich ansprechbar zu sein für die Menschen in Rauenberg und ehrenamtlich zu arbeiten für eine lebenswerte und liebenswerte Zukunft unserer Stadt.

    Wenn man sie fragt, was sie besonders freuen würde bei ihrer politischen Arbeit, antwortet sie gerne: „Wenn sich mehr Menschen ehrenamtlich engagieren würden zum Wohle von uns allen.“ 

     

     

     

  • Benjamin Becker

    Für folgende Themen möchte Benjamin sich einsetzen: Parksituation in Rauenberg, Wochenmarkt ausbauen, was können wir als Gemeinde verbessern um noch mehr Bürger zu erreichen und eventuell das Portfolio zu vergrößern?, Freizeit Angebote für Kinder und Jugendliche verbessern.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Müjgen Atik

    Müjgen Atik kandidiert für den Gemeinderat Rauenberg.

    Sie ist 59 Jahre alt, verheiratet, Apothekerin und Mitglied im SPD-Ortsverein. Die medizinische Versorgung in Rauenberg liegt ihr sehr am Herzen.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Rüdiger Schröder 

    Rüdiger Schröder kandidiert für den Gemeinderat Rauenberg.

    Er ist 50 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist Studienrat und Berufsschullehrer. Seit 2013 ist er Mitglied im Verein der Vogelfreunde und unterstützt aktiv den Rauenberger Tierpark. Er ist auch Mitglied im Deutschen Skiverband (DSV) und seit vielen Jahren als Trainer und Sportwart für die Nordischen Sportarten, wie Skilanglauf und Skiblading, tätig. Häufig sieht man ihn in Rauenberg und Umgebung auf seinen Rollskiern skaten.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  •  Bettina Williams

    Bettina Williams kandidiert für den Gemeinderat Rauenberg.

    Sie ist 63 Jahre alt, eheähnl. Gemeinschaft 
Systemanalytikerin im Vorruhestand
, Vorstandsmitglied SPD-Ortsverein Rauenberg
, Mitglied der Gewerkschaft ver.di und 
Mitglied im Tierschutzverein Sinsheim.

    „Klimaschutz und Veränderung der Energieversorgung hin zu nachhaltigen Energiequellen wirken auch auf die kommunale Verkehrspolitik. Eine Neugestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs für Rauenberg kann helfen, den Individualverkehr zu reduzieren und die damit einhergehenden Belastungen der Umwelt zu verringern. Gut ausgebaute Radwege und barrierefreie Gehwege fördern den Umstieg auf das Fahrrad bzw. erlauben Fußwege auch für Menschen mit Einschränkungen, wie Ältere und Gehbehinderte, und für Eltern mit Kinderwagen. Einige Gemeinden im Umkreis haben sich entschlossen, den gesamten innerörtlichen Verkehr auf eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h zu begrenzen. Auch für Rauenberg kann so eine Maßnahme für die letzten Straßenabschnitte, in denen noch 50 km/h gilt, angestrebt werden. Dafür setze ich mich ein.“

  •  Andreas Böer

    Andreas Böer kandidiert für den Gemeinderat Rauenberg.

    Er ist 62 Jahre alt, verheiratet und verdient seinen Lebensunterhalt als Diplomingenieur und Technischer Redakteur bei einem weltweit tätigen Unternehmen. Das sagt er über sich selbst: „Als „Ruhrpottler“ - vor 35 Jahren ins Badenländle „ausgewandert“ - habe ich nie den Wunsch nach Rückkehr verspürt. Und seit acht Jahren fühle ich mich bei de Woi'schlaich endlich angekommen und heimisch. So durften meine Familie und ich ein Stück der Entwicklungen in den vergangenen Jahren hautnahe miterleben, sei es die Rauenberger Sommernacht, die Weinwanderung sowie die alljährliche Weinlaube und vieles mehr. 
Ich verfolge interessiert die regionale Politik und setzte mich für eine Schärfung des Gemeindeprofils ein. Das soll heißen, dass die Kontur, die wir der Gemeinde nach außen hin geben, einem bestimmten Profil entspricht, immer positiv belegt und wiedererkennbar sein sollte.  Dafür setzte ich mich ein.“

     

     

     

     

  •  Bernd Paul

    Bernd Paul kandidiert für den Gemeinderat Rauenberg.

    Er ist Jahrgang 1966, ledig und hat einen Sohn. Er arbeitet bei SAP als Qualitätsingenieur. Er ist seit vielen Jahren Mitglied im SPD-Ortsverein Rauenberg. Ebenso ist er seit vielen Jahren Mitglied im Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC). Hier befasst er sich mit der Sicherheit der Fuß- und Radwege in Rauenberg und Umgebung. Als aktiven Radfahrer kann man ihn täglich auf seiner Fahrt zum Arbeitsplatz treffen.

     

     

     

     

     

     

     

  •  Edmund Berger

    Edmund Berger kandidiert für den Gemeinderat Rauenberg.

    Edmund ist 74 Jahre alt, verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und zwei Enkel. Edmund hat Rauenberger Wurzeln und wohnt seit 1980 in Rauenberg. Im Vorstand des Tierparks in Rauenberg macht er seit 2015 die Kasse und ist der Problemlöser die häufig auftretenden technischen Probleme. Seit 2015 singt er im zweiten Bass desSängerbunds Rauenberg. Als aktiver Senior steht er für das Zusammenleben und die gegenseitige Unterstützung von Jung und Alt. Seine Hobbies sind Sport, sein Garten und natürlich seine Enkel.

     



     

Wohnbezirk Malschenberg

  •  Anna-Lisa Müller

    Anna-Lisa Müller kandidiert für den Gemeinderat Rauenberg und den Ortschaftsrat Malschenberg.

    Die junge Malschenbergerin ist 25 Jahre alt, studiert im fortgeschrittenem Semester Psychologie und arbeitet als Werkstudentin in der Weinberatung und dem Weinverkauf der Winzer von Baden eG. Ehrenamtliches Engagement und das Aufrechterhalten von Traditionen liegen Anna-Lisa besonders am Herzen. Während des Schuljahres 2021/22 hat sie an der Brunnenberg Grundschule eine Rhythmus AG geleitet, um die Nachmittagsbetreuung zu unterstützen. Von 2022 bis 2023 war sie Portugieserkönigin in Malschenberg. Derzeit ist sie amtierende kurpfälzische Weinprinzessin für Nordbaden zwischen dem Kraichgau und der badischen Bergstraße für das Amtsjahr 2023/24. 

    „Ich möchte danke sagen - danke, dass ich seit September 2022 ein Mitglied des Gemeinderates sein darf und mich somit aktiv für unsere Gemeinde einsetzen kann! Mit meiner erneuten Kandidatur möchte ich besonders den jungen Menschen eine Stimme geben und mich weiterhin für eine moderne und attraktive Gemeinde einsetzen!“.

  •  Jens Schindler

     

     

     

    Jens Schindler kandidiert für den Gemeinderat Rauenberg.

    Er ist Jahrgang 1975, verheiratet und hat zwei Kinder. Beruflich ist er als Schulleiter tätig, hat aber folgendes studiert: Magister Artium (M.A.) Politische Wissenschaft, Soziologie und Philosophie. In seiner Freizeit interessiert er sich für Literatur, Geschichte, Musik (Metal u. Klassik), Sport (Highland Games).

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  •  Herbert Meckler

     

     

    Herbert Meckler kandidiert für den Gemeinderat Rauenberg und den Ortschaftsrat Malschenberg.

    Das sagt er über sich selbst:

     „Geboren und aufgewachsen bin ich in Plankstadt. Ich bin heute 62 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder und drei Enkel. Vor 15 Jahren sind wir nach Malschenberg in die Letzenbergstraße gezogen und haben hier sehr schnell eine Heimat gefunden. Beruflich bin ich bei der Deutschen Bahn im Prozessmanagement und meine Arbeitsstelle befindet sich in Freiburg (Breisgau) wo ich als Technischer Betriebsinspektor tätig bin. Meine Hobbys sind meine Enkel, unser Familienhund Fanny und das Fahrradfahren, was mir alles sehr viel Spaß bereitet.“

     

     

  •  Jürgen Cromer

     

    Jürgen Cromer kandidiert für den Gemeinderat Rauenberg und den Ortschaftsrat Malschenberg.

    Er ist Jahrgang 1978, Realschullehrer, Dipl.-Betriebswirt (BA) und Dozent, verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit spielt er Gitarre, Klavier und treibt Sport.

    „Ich stehe für eine pragmatische Zusammenarbeit aller demokratischer Parteien und für eine soziale sowie für alle gerechte Umsetzung der aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen.“

     

     

     

     

     

     

  •  Jürgen Wolf

    Jürgen Wolf kandidiert für den Gemeinderat Rauenberg und den Ortschaftsrat Malschenberg.

    Das sagt er über sich selbst:

    „Ich bin Mitte des vergangenen Jahrhunderts in Nußloch geboren, habe in Ludwigsburg und Heidelberg Realschullehrer und in Kaiserslautern Schulmanagement studiert und befinde mich nach über 40 Jahren im Beruf (als Lehrer, Konrektor und Realschulrektor) seit Sommer 2022 im Ruhestand.

    Meine Familie und ich wohnen seit Ende der neunziger Jahre in Malschenberg.

    Neben Bildung und ÖPNV halte ich die Energiewende und insbesondere den von den Kommunen zu erbringenden Anteil für ein zentrales Thema unserer Zeit.

    Es ist die Aufgabe jeder Generation der folgenden Generation ein Land und eine Welt zu hinterlassen, in dem bzw. in der es sich ein bisschen besser leben lässt. Dazu gehört eine intakte Umwelt, eine gefestigte Demokratie und eine Gesellschaft, die erkennt, dass wir dies nur zusammen erreichen können, jeder an seinem Platz und mit vollem Einsatz.“

Wohnbezirk Rotenberg

  •  Elke Uhrig

     

    Elke Uhrig kandidiert für den Gemeinderat Rauenberg und den Ortschaftsrat Rotenberg.

    Sie ist Jahrgang 1960, verheiratet, hat zwei Kinder und zwei Enkel. Sie ist Büroangestellte und zert. Übungsleiterin, sowie Ortschaftsrätin in Rotenberg seit 2014. Sie ist Vorstandmitglied in mehreren Vereinen wie beispielsweise die Schlossgeister. Sie hat sich schon seit ihrer Kindheit ehrenamtlich engagiert und war Klassensprecherin, Elternvertretung im Kindergarten ihrer Kinder und später in den Schulen. Das sagt sie über sich:

    “Mir liegt das Wohl der Bürger am Herzen und deshalb mache ich mich unter anderem stark für diese Themen:
    - den Einzelhandel im Stadtkern zu erhalten und weiter ausbauen
    - für eine Stadt für alle Generationen
    - für mehr Betreuungsangebote an Schulen und Kindergärten
    - für die Förderung der Vereinsarbeit
    - für Attraktivität der Jugendlichen wie Jugendtreff und Freizeitangebote”

  •  Claus Uhrig

     

    Claus Uhrig kandidiert für den Gemeinderat Rauenberg und Ortschaftsrat Rotenberg.

    Er ist 65 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und zwei Enkel. Er ist selbständiger Diplom Ingenieur und arbeitet für verschiedene Firmen im Rhein-Neckar-Raum. Er lebt seit über 30 Jahren in Rotenberg und bereichert die Stadt mit seinen kulturellen und musikalischen Angeboten. Seit der Gründung der Theatergruppe Schlossgeister ist er deren Vorstand und spielt aktiv in deren Theaterstücken mit.

 

 

Soziale Medien

Aktuelle Artikel

Kreistagsfraktion

aus der Kreistagsfraktion

/meldungen/bilanz-2019-2023-der-spd-kreistagsfraktion-rhein-neckar/