„Das Wichtige Jetzt“ - SPD stellt neue Kampagne vor

Veröffentlicht am 09.01.2021 in Wahlen

Die baden-württembergische SPD stellte heute in Stuttgart ihre Kampagne für den Landtagswahlkampf vor.

„‘Das Wichtige Jetzt‘ ist die Ansage an die Menschen in Baden-Württemberg, dass mitten in einer Pandemie keine Zeit ist für das ewige Hin- und Her einer Landesregierung, die sich seit Jahren gegenseitig Steine in den Weg legt. Unter Grün-Schwarz ist viel liegen geblieben.“, sagte der Spitzenkandidat und Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch. „Die Landesregierung braucht einen neuen Innovationsschub und neue Impulse. Wer weitere fünf Jahre Stillstand durch Grün-Schwarz verhindern will, muss SPD wählen.“

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig ein aktiver und handlungsfähiger Staat ist. Das gilt auch im Bereich Wohnen, auf dem Arbeitsmarkt, und im Klimaschutz. „Die Arbeitswelt wird in zehn Jahren eine deutlich andere sein“, erklärte Stoch. „Das Land braucht neue Weichenstellungen, um Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen. Kaum ein anderes Land bringt ähnlich gute Voraussetzungen mit, ein weltweiter Leitanbieter klimaneutraler Mobilität und ökologischer Industrieproduktion im digitalen Zeitalter zu werden. Aber um das auch umsetzen zu können, muss die Politik aus der Zuschauerrolle raus.“ Die SPD will deshalb gemeinsam mit den betroffenen Akteuren, insbesondere auch mit den Gewerkschaften, Strategien zur Transformation der Wirtschaft entwickeln und Beschäftigte durch Weiterbildung fördern, um Arbeitnehmer*innen im Wandel weiter zu qualifizieren. Viele Beschäftigte erleben aber zurzeit auch, dass sie die Kosten der Krise durch Lohnverzicht, unentgeltliche Mehrarbeit oder Stellenabbau tragen. Stoch zeigte sich kämpferisch: „Die SPD steht auch und gerade in der Krise an ihrer Seite, wenn es gilt, Arbeitsplätze zu sichern. Wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz.“

Beraten wird die SPD im Wahlkampf durch die Agentur Richel/Stauss. Wahlkampfstratege und Gründer der Agentur, Frank Stauss, teilte seine Einschätzung der politischen Situation: „Die Wähler entscheiden am 14. März, wer mit Kretschmann regiert: CDU oder SPD. Das Ziel für ein erfolgreiches Baden-Württemberg muss heißen: Rot rein, Schwarz raus aus der Regierung.“ Gemeinsam stellten SPD und Agentur in einer Online-Präsentation die Kampagne für den Landtagswahlkampf vor. „Andreas Stoch ist die ideale Persönlichkeit mit Regierungserfahrung für die wichtigen Themen im Land. Deshalb ist er unser Spitzenkandidat für die Landtagswahl und das Gesicht unserer Kampagne“, so Generalsekretär Sascha Binder in der Online-Pressekonferenz.