SPD-Ortsverein trifft sich monatlich im Netz

Veröffentlicht am 28.01.2021 in Aktuelles

Da wir unser monatliches Treffen leider nicht mehr in der Linde machen können, treffen sich die aktiven SPD-Mitglieder am 2. Dienstag im Monat bei einem lockeren Jitsi-Meeting.

Ohne feste Tagesordnung berichtet jede/jeder über seine derzeitige persönliche und private Situation. Beim letzten Mal war die misslungene Impfterminbuchung für Wolfgang Mayer ein großes Thema. Mit Verwunderung berichtete Wolfgang, dass ein guter Bekannter ihm helfen wollte, schnell über den Impfterminservice im Internet einen Termin für die Erstimpfung zu besorgen. Da die bei der Buchung letzte Terminbestätigung gefehlt hatte, wurde Wolfgang im Patrick Henry Village abgewiesen und musste ohne Impfung wieder nach Hause fahren. Das Online-Buchungsprocedere ist selbst für versierte Internetnutzer eine große Herausforderung und stellt viele Senioren vor eine fast unlösbare Aufgabe. Dabei hätte man erwarten dürfen, dass eine solche Software für alle Bevölkerungsgruppen mit und ohne Netzerfahrung anwenderfreundlich und einfach zu bedienen sein müsste.

Auch die telefonische Buchung ist ein Geduldsspiel ohne Ende. Zurzeit fehlt die Information, dass seit mindestens zwei Wochen in ganz Baden-Württemberg keine Impftermine zu bekommen sind, da schlichtweg der Impfstoff fehlt. Diesen Bericht von Wolfgang nahmen die SPD-Mitglieder zum Anlass bei der Stadt Rauenberg anzuregen, ein Unterstützungsangebot für Senioren für die Impfterminbuchung zu schaffen. Die Mitglieder beauftragten die Ortsvereinsvorsitzende Christiane Hütt-Berger bei der Stadt dies vorzutragen. Um es kurz zu machen: Unser Bürgermeister Herr Seithel hat die Anregung positiv aufgenommen und umgesetzt. In der Rauenberger Rundschau war zu lesen, dass es jetzt ein kleines Callcenter gibt, das die Rauenberger Bevölkerung bei der Terminbuchung unterstützt. Die Rauenberger SPD dankt Herrn Bürgermeister Seithel und freut sich sehr über das Angebot.

Wir laden die Rauenberger Bürgerinnen und Bürger ein mit uns im Netz zu plaudern und uns Anregungen/Kritik zu geben. Treffen Sie uns am nächsten 2. Dienstag im Monat. Sie brauchen nur die Jitsi-app herunterladen und am Dienstag, 12. Februar um 19.30 Uhr „spdovrbg“ eingeben und schon sind Sie mit uns verbunden.