Was die Menschen bewegt: „Russland, die Ukraine und wir“

Veröffentlicht am 16.03.2022 in Aktuelles

In der Veranstaltungsreihe "Was Menschen bewegt" geht es diesmal um den Krieg in der Ukraine

"Apocalypse now?“ Das fragen sich nicht nur die Menschen in der Ukraine, sondern viele in ganz Europa und wir uns auch. Die Fratze des Krieges zeigt uns ihr hässliches Gesicht – nicht in der Ferne, sondern ganz nah.

Was sind die Ursachen? Weitet sich der Konflikt aus und laufen wir Gefahr „Frontstadt“ zu werden? Was sind wirksame Reaktionen auf die russische Aggression und wie sind die erwartbaren Auswirkungen auf uns?

Fragen, die mit Sicherheit viele Bürgerinnen und Bürger der Gesamtgemeinde Mühlhausen interessieren und bewegen. Daher führen wir unsere Reihe „Was Menschen bewegt“ fort und möchten hierzu einen der führenden Experten für auswärtige Politik und Osteuropa-Kenner Prof. Gerd Weißkirchen, langjähriger Bundestagsabgeordneter und Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für auswärtige Angelegenheiten, zu uns nach Mühlhausen einladen.

Er wird am Freitag, den 25.03.2022 ab 19.00 Uhr im kleinen Saal im Bürgerhaus in Mühlhausen (Schulstr. 6) mit uns diskutieren.

Dabei wird er auf die bilateralen Zusammenhänge zwischen der Ukraine und Russland, sowie auch auf das Verhältnis zum Westen, und hier insbesondere zu Deutschland, eingehen. Neben dem Vortrag ist es nicht nur möglich, sondern erwünscht, dass interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer Fragen stellen, damit schließlich ein realistisches Bild der aktuellen Situation vermittelt werden kann.

Sie dürfen eine spannende und erkenntnisreiche Veranstaltung erwarten. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Interessierte die Veranstaltung durch ihre Teilnahme bereichern würden.